Vorschläge
Re: Vorschläge
John Brunner hab ich schon lange auf meiner persönlichen Liste. Sein "Schafe blicken auf", "Morgenwelt" und auch der "Schockwellenreiter" fand ich ziemlich faszinierend - damals. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein paar Worte zu ihm verloren habe, vielleicht im Kontext von "Biokrieg" (Bonusfolge 26) und Climate Fiction allgemein. Wäre sicher noch mal einen Blick wert.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
-
danke für deine antwort. ich suche die entsprechende bonusfolge raus! "schafe blicken auf" wird der nächste titel sein, den ich von brunner lese.
über "den schockwellenreiter" habe ich im netz viel weniger infos gefunden, als erwartet. darum würden mich eure gedanken dazu interessieren. ich glaube, das buch bietet ne menge gesprächspotential.
euch nen schönen sommer und grüße aus hamburg
über "den schockwellenreiter" habe ich im netz viel weniger infos gefunden, als erwartet. darum würden mich eure gedanken dazu interessieren. ich glaube, das buch bietet ne menge gesprächspotential.
euch nen schönen sommer und grüße aus hamburg
Brunner war mein erster Lieblingsautor, "Schafe blicken auf" ist mein Favorit von ihm. Morgenwelt und Schockwellenreiter sind aber natürlich ebenso interessant. Da hätte ich auch sehr Lust darauf, etwas davon nochmals zu lesen, falls ihr dazu eine Folge macht.
Zur Anfangszeit von ebay habe ich mir mal alle Romane von ihm mühsam zusammengesucht (es waren über 50). Und als ich sie dann hatte, kam mir dieses Vorhaben ziemlich bescheuert vor, weil darunter auch viel uninteressante Fließbandarbeit war, die ich niemals lesen würde. Also habe ich mir die 10 wichtigsten Werke rausgesucht und den Rest direkt wieder als Paket über ebay verkauft. Jetzt gerade bereue ich das ein wenig
Zur Anfangszeit von ebay habe ich mir mal alle Romane von ihm mühsam zusammengesucht (es waren über 50). Und als ich sie dann hatte, kam mir dieses Vorhaben ziemlich bescheuert vor, weil darunter auch viel uninteressante Fließbandarbeit war, die ich niemals lesen würde. Also habe ich mir die 10 wichtigsten Werke rausgesucht und den Rest direkt wieder als Paket über ebay verkauft. Jetzt gerade bereue ich das ein wenig
-
moin peter, die preise für "der schockewellenreiter" sind im netz jedenfalls teilweise beeindruckend hoch. ich wollte das buch nem kumpel schenken und konnte gestern auf die schnelle kein adäquates angebot finden. keine ahnung, wie das mit den anderen titeln von brunner gerade ist.
-
Für mich, der gerne Horror und Lovecraft Mythos liest, war der Autor John Langan im letzten Jahr eine fulminante Entdeckung gewesen. Tolle Schreibe, extrem anspruchsvolle und vielfältige Kurzgeschichten hat der Mann drauf.
Habe jetzt auch seinen Roman gelesen, The Fisherman, den ich euch gerne empfehlen würde für eine Folge, wo es mal wieder um (tiefgründigen und lovecraftschen) Horror gehen könnte: https://www.amazon.de/Fisherman-John-La ... 1939905214
Grüße & Lob!
Habe jetzt auch seinen Roman gelesen, The Fisherman, den ich euch gerne empfehlen würde für eine Folge, wo es mal wieder um (tiefgründigen und lovecraftschen) Horror gehen könnte: https://www.amazon.de/Fisherman-John-La ... 1939905214
Grüße & Lob!
Hallo Jochen und Falko!
Es ist unverkennbar wieder Sommer geworden und Horror und SciFi gehen ja immer, aber witterungsbedingt wurde ich auf einen anderen Geschmack gebracht.
Also habe ich mal etwas antiquarisches ins Haus geholt und das passt prima zur Jahreszeit.
Ich habe gelesen:
Insel der Verwegenen
von
Arkady Fiedler
Das Buch ist über bekannte Quellen für unter 10 Euro zu bekommen.
Es stammt aus den 1950er Jahren und enthält daher auch noch Bezeichnungen, die heute nicht mehr gesellschaftsfähig sind.
Aber es ist eine spannende Geschichte.
Es gab Nachfolgewerke (Orinoko und weißer Jaguar).
Und passt gut in eine Sommer / Karibik / Pirates! - Stimmung.
Vielleicht ist es Euch auch mal einen Blick / einen Kommentar / eine Folge wert.
Beste Grüße aus Hannover!
Es ist unverkennbar wieder Sommer geworden und Horror und SciFi gehen ja immer, aber witterungsbedingt wurde ich auf einen anderen Geschmack gebracht.
Also habe ich mal etwas antiquarisches ins Haus geholt und das passt prima zur Jahreszeit.
Ich habe gelesen:
Insel der Verwegenen
von
Arkady Fiedler
Das Buch ist über bekannte Quellen für unter 10 Euro zu bekommen.
Es stammt aus den 1950er Jahren und enthält daher auch noch Bezeichnungen, die heute nicht mehr gesellschaftsfähig sind.
Aber es ist eine spannende Geschichte.
Es gab Nachfolgewerke (Orinoko und weißer Jaguar).
Und passt gut in eine Sommer / Karibik / Pirates! - Stimmung.
Vielleicht ist es Euch auch mal einen Blick / einen Kommentar / eine Folge wert.
Beste Grüße aus Hannover!
- Dateianhänge
-
- shopping.jpeg (100.32 KiB) 5279 mal betrachtet
Weil ich gerade den Partchett Podcast höre, ich muss, und da der Name von Tom Hold fällt... K J Parker ist ein Synonoym von Tom Hold.
Der hat tatsächlich damals diese Fantasy Parodien geschrieben (und gar keine schlechte meine ich), und vor ein paar Jahren wurde eben bekannt das tom Hold auch als K J Parker schreibt.
Und da möchte ich an dieser Stelle wirklich nachdrücklich auf Prospers Demon hinweißen: Das ist kurz (100 sieten), es ist auf deusch, und es ist hervorragend, und es zweit vielleicht auch das Autoren sich entwicklen können.
Aja, und es ist zu haben für ca 6 euro als Teil der (englischen) Sammlung von Parker "Under my Skin"
Vorschlag für den Podcast: ein schon etwas älteres Buch: Der Alchemist von Paulo Coelho
- Oliver Naujoks
Es geht ja auf Halloween zu. Hier zwei Vorschläge, bei welchen ich die Bücher auch definitiv lesen werde, weil sie sehr spannend klingen:
"A Haunting on the Hill" von Elizabeth Hand
JA, da wagt sich tatsächlich jemand an eine Fortsetzung des Shirley Jackson-Klassikers. Eigentlich ein Grund für große Skepsis, aber Frau Hand ist eigentlich eine große Könnerin, weshalb ich bei der Ankündigung vor ein paar Monaten erstmal hooked war. Jetzt habe ich diese Woche die LOCUS-Rezension von Gary K. Wolfe zu dem Roman gelesen und Gary kommt zu dem Schluss, dass Frau Hand wohl ein hervorragender Roman gelungen ist, der sehr wohl auch eigenständig gut funktioniert. Gleich vorbestellt. Erscheint am 3. Oktober
"Where I End" von Sophie White
Für den Roman hat die irische Autorin den Shirley Jackson Award gewonnen. Das ist dann natürlich noch keine Kauf-Pflicht, aber als ich mich über den Inhalt informieren wollte, stieß ich auf die Opening Lines des Romans: "My mother. At night, my mother creaks. The house creaks along with her..". Das habe ich 5-10 Mal gelesen...und dann das Buch SOFORT gekauft. Inhalt musste ich gar nicht mehr wissen.
"A Haunting on the Hill" von Elizabeth Hand
JA, da wagt sich tatsächlich jemand an eine Fortsetzung des Shirley Jackson-Klassikers. Eigentlich ein Grund für große Skepsis, aber Frau Hand ist eigentlich eine große Könnerin, weshalb ich bei der Ankündigung vor ein paar Monaten erstmal hooked war. Jetzt habe ich diese Woche die LOCUS-Rezension von Gary K. Wolfe zu dem Roman gelesen und Gary kommt zu dem Schluss, dass Frau Hand wohl ein hervorragender Roman gelungen ist, der sehr wohl auch eigenständig gut funktioniert. Gleich vorbestellt. Erscheint am 3. Oktober
"Where I End" von Sophie White
Für den Roman hat die irische Autorin den Shirley Jackson Award gewonnen. Das ist dann natürlich noch keine Kauf-Pflicht, aber als ich mich über den Inhalt informieren wollte, stieß ich auf die Opening Lines des Romans: "My mother. At night, my mother creaks. The house creaks along with her..". Das habe ich 5-10 Mal gelesen...und dann das Buch SOFORT gekauft. Inhalt musste ich gar nicht mehr wissen.
Liest: "Tochter der Wüste", Thomas Le Blanc (Hrsg) // Blue Giant Explorer 7, Shinichi Ishizuka
Spielt: The Crimson Diamond, An English Haunting, Madden 25, College Football 24
Spielt: The Crimson Diamond, An English Haunting, Madden 25, College Football 24
- Oliver Naujoks
Mal wieder ein Vorschlag von mir, diesmal definitiv "Fiction", also nix Genre-mäßiges. Wenn ich zu viele Genre-Titel hintereinander lese, brauche ich mal wieder was anderes. Deshalb lese ich jetzt "Dämmerung" von Michael Kleeberg. Sagt der Euch was? Ein hervorragender Stilist und Erzähler, der auch Übersetzungen aus dem Französischen macht (auch Schwergewichte wie Proust) und eine Affinität in die arabische Welt hat und sich an eine Art "Neufassung" des West-Östlichen Divan rangetraut hat. Er hat eine große Trilogie über deutsche Befindlichkeiten dieses Jahr fertig gestellt, den Abschlussband "Dämmerung" habe ich gerade angefangen.
Sinnvoll ist es natürlich mit dem Auftaktband "Karlmann" anzufangen, der vor 15 Jahren erschien. Grandioses Buch. Zur Information kann ich etwas besonderes anbieten, nämlich meine eigene Rezension aus meinem damaligen Blog (gibt es nicht mehr), die der Autor nach wie vor auf seiner Homepage in Kopie vorhält. Er hatte mir damals gesagt, dass er sich von mir verstanden gefühlt habe, was mich damals natürlich gefreut hat. Hier meine Rezension zur Orientierung, ob das was für Euch wäre (ich könnte mir vorstellen, dass Euch beiden der Roman auch gut gefällt):
http://www.michaelkleeberg.de/seite/wp- ... rlmann.pdf
Sinnvoll ist es natürlich mit dem Auftaktband "Karlmann" anzufangen, der vor 15 Jahren erschien. Grandioses Buch. Zur Information kann ich etwas besonderes anbieten, nämlich meine eigene Rezension aus meinem damaligen Blog (gibt es nicht mehr), die der Autor nach wie vor auf seiner Homepage in Kopie vorhält. Er hatte mir damals gesagt, dass er sich von mir verstanden gefühlt habe, was mich damals natürlich gefreut hat. Hier meine Rezension zur Orientierung, ob das was für Euch wäre (ich könnte mir vorstellen, dass Euch beiden der Roman auch gut gefällt):
http://www.michaelkleeberg.de/seite/wp- ... rlmann.pdf
Liest: "Tochter der Wüste", Thomas Le Blanc (Hrsg) // Blue Giant Explorer 7, Shinichi Ishizuka