Vorschläge
Re: Vorschläge
Ich wollte auch mal einen Vorschlag für ein Sachbuch machen, was ich gerade lese:
"Du musst nicht von allen gemocht werden" von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga
Es wurde aus dem japanischen übersetzt und beschäftigt sich mit der Philosophie und den Prinzipien von Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie. Viele Thesen sind sehr steil und erleuchtend.
Das Buch ist aber kein klassisches Sachbuch, sondern eher aufgebaut wie ein Roman. Ein junger Mann besucht für mehrere Tage einen Philosophen, der abgeschieden auf einem Berg lebt. Er stellt ihm Fragen zum Leben und zu seinen philosophischen Thesen und Lebensansichten. Das Buch ist als Dialog zwischen dem jungen Mann und dem Philosophen geschrieben.
"Du musst nicht von allen gemocht werden" von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga
Es wurde aus dem japanischen übersetzt und beschäftigt sich mit der Philosophie und den Prinzipien von Alfred Adler, dem Begründer der Individualpsychologie. Viele Thesen sind sehr steil und erleuchtend.
Das Buch ist aber kein klassisches Sachbuch, sondern eher aufgebaut wie ein Roman. Ein junger Mann besucht für mehrere Tage einen Philosophen, der abgeschieden auf einem Berg lebt. Er stellt ihm Fragen zum Leben und zu seinen philosophischen Thesen und Lebensansichten. Das Buch ist als Dialog zwischen dem jungen Mann und dem Philosophen geschrieben.
Ein eher ungewöhnlicher Krimi:
The coroner's lunch von Colin Cotterill.
Spielt in Laos des Jahres 1972 und dreht sich um einen sehr unfreiwilligen nationalen Leichenbeschauer (er war Armeearzt in der kommunistischen Truppe und eigentlich sollte er nun längst im Ruherstand sein, allein, man lässt ihn nicht) und seine ebenso seltsame Truppe. Der Mord an der Frau eines Parteifunktionärs ist der Auslöser für irrwitzige Einblicke in den realen Kommunismus und das Zusammenleben in der Hauptstadt des Landes. Tolle Lokalbeschreibungen und vor allem des Personals des Romans, viel Wortwitz und Einblicke auch in den Animismus, der im religionsfreien Kommunismus eben auch nicht totzukriegen ist...
Wer kann, sollte es auf englisch lesen (oder hören).
The coroner's lunch von Colin Cotterill.
Spielt in Laos des Jahres 1972 und dreht sich um einen sehr unfreiwilligen nationalen Leichenbeschauer (er war Armeearzt in der kommunistischen Truppe und eigentlich sollte er nun längst im Ruherstand sein, allein, man lässt ihn nicht) und seine ebenso seltsame Truppe. Der Mord an der Frau eines Parteifunktionärs ist der Auslöser für irrwitzige Einblicke in den realen Kommunismus und das Zusammenleben in der Hauptstadt des Landes. Tolle Lokalbeschreibungen und vor allem des Personals des Romans, viel Wortwitz und Einblicke auch in den Animismus, der im religionsfreien Kommunismus eben auch nicht totzukriegen ist...
Wer kann, sollte es auf englisch lesen (oder hören).
Besprecht doch mal ein Werk von Robert Sheckley. Das müsste doch eigentlich genau euer Ding sein.
Ein weiterer Vorschlag von mir wäre ein Sachbuch von Bill Bryson.
Ein weiterer Vorschlag von mir wäre ein Sachbuch von Bill Bryson.
Wie wäre es einmal mit etwas von Michel Houellebecq?
Wäre mal etwas ganz anderes.
Auch spannend wäre etwas von Ken Follett.
Wäre mal etwas ganz anderes.
Auch spannend wäre etwas von Ken Follett.
Schon mal jemand THE THURSDAY MURDER CLUB von Richard Osman vorgeschlagen?
Auf Deutsch DER DONNERSTAGS MORDCLUB.
3 Teile auf Englisch
2 auf Deutsch
Wären mal eine Folge wert.
Auf Deutsch DER DONNERSTAGS MORDCLUB.
3 Teile auf Englisch
2 auf Deutsch
Wären mal eine Folge wert.
Mich würde mal eure Meinung zur Die Zwerge Reihe im besonderen und den Büchern von Markus Heitz im allgemeinen interessieren.
Markus wird sicher mindestens zu einem meiner Gespräche rekrutiert, wenn er sich nicht wehrt.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Dann freu ich mich schonmal darauf. Trotzdem würde mich interessieren was ihr beiden von seinen Büchern haltet. Die Zwerge hat mich damals wieder fürs lesen begeistert deswegen haben die Bücher für mich einen hohen Stellenwert aber mich würde mal eine Meinung interessieren die nicht so verklärt ist.
Hallo Jochen und Falko,
meine Bücherwunschliste wird dank eures Podcasts immer länger - ein Anbau vor dem Fenster ist bereits geplant…
Ich glaube, Autobiografien sind nicht so eure Sache? Ich versuche es trotzdem, wobei ich das Buch aber eher als - teilweise getrübte - Zeitzeugenerinnerung beschreiben würde: Life, Keith Richards.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Danke und schöne Feiertage allen.
meine Bücherwunschliste wird dank eures Podcasts immer länger - ein Anbau vor dem Fenster ist bereits geplant…
Ich glaube, Autobiografien sind nicht so eure Sache? Ich versuche es trotzdem, wobei ich das Buch aber eher als - teilweise getrübte - Zeitzeugenerinnerung beschreiben würde: Life, Keith Richards.
Mich würde eure Meinung sehr interessieren.
Danke und schöne Feiertage allen.
Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen:
"Sechzehn Wege um eine belagerte Stadt zu verteidigen" von K J PArker. Grund dafür: ich hab eine schwäche für humorvolle Fantasy, und seit de mTod von Terry Pratchett ist in dem Gebiet nicht viel passiert.
Parker hat aber da sein eigenes Ding gemacht, das Buch hat einen schönen Hintergrund, schöne Charaktere und es glänzt mit Humor und geschichtlichem Wissen.
"Sechzehn Wege um eine belagerte Stadt zu verteidigen" von K J PArker. Grund dafür: ich hab eine schwäche für humorvolle Fantasy, und seit de mTod von Terry Pratchett ist in dem Gebiet nicht viel passiert.
Parker hat aber da sein eigenes Ding gemacht, das Buch hat einen schönen Hintergrund, schöne Charaktere und es glänzt mit Humor und geschichtlichem Wissen.