Kleine Anfrage: Fazit in die Folgenbeschreibung

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Antworten
Klagsam
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2021, 07:52

Kleine Anfrage: Fazit in die Folgenbeschreibung

Beitrag von Klagsam »

Ich war gerade krank und habe da festgestellt, dass es mir ganz gut täte weniger vor dem Bildschirm zu hängen und generell meinen Reizinput zu reduzieren. Daher habe ich beschlossen wieder mit dem Lesen anzufangen. Da ich mein Hirn in den letzten Jahren aber leider daran gewöhnt habe ständig interessanten Input zu kriegen weiss ich auch, dass dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt sein wird wenn die ersten Bücher die ich wähle langweilig sind. Und da kommt ihr ins Spiel:
Ich bin Eure Episodenliste durchgegangen, in der Hoffnung da ein paar Empfehlungen rauszuziehen, aber Euer Fazit ist leider nicht beim durchscrollen einsehbar. Hören möchte ich die Episoden erst nachdem ich die Bücher gelesen habe, denn in den Episoden die ich kenne wußte ich meist schon vor dem Spoilerteil für meinen Geschmack zu viel - Euer Podcast funktioniert für mich eher als Lesezirkel. Daher wäre es toll wenn es einen kleinen Hinweis gäbe, ob Buchhändler Falko / Buchhändler Jochen mir das jeweilige Buch in die Hand drücken würden und sagen würden "Nimm mit, lies , ist gut".
Bestimmt wird es hier auch schon Wertungsdiskussionen gegeben haben und die möchte ich gar nicht aufmachen. Eine kleine Einschätzung "mochte ich / mochte ich nicht" würde mir ja schon reichen. Oder zumindest ein kurzer Stempel der sagt "Jochen / Falko mochte das Buch sehr" wäre toll.

Ich hoffe ich habe hier als Forumsneuling jetzt nicht in ein Wespennest gestochen....
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Kleine Anfrage: Fazit in die Folgenbeschreibung

Beitrag von falko »

Erst mal Glückwunsch zum Beschluss, mehr zu lesen. :)

Dazu würde ich gern mal Input von anderen Leuten hören. Für mich ist die Beschreibung nur eine Art Teaser, sollte nicht schon das Fazit vorwegnehmen, höchstens die Richtung vorgeben, z.B. wenn es von uns beiden ein schlimmer Verriss wird.

Eine uneingeschränkte Empfehlung für ALLE Leser*innen würde ich fast nie abgeben - da versuchen wir in den Folgen ja zu differenzieren, für wen ein Buch wahrscheinlich besser oder schlechter geeignet ist. Einfaches Daumen hoch oder runter wäre mir zu einfach.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Klagsam
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Okt 2021, 07:52

Re: Kleine Anfrage: Fazit in die Folgenbeschreibung

Beitrag von Klagsam »

Als uneingeschränkte Empfehlung war das auch nicht gedacht. Schlicht die Aussage "Mochte ich sehr" bzw. das Fehlen einer solchen wäre zumindest für mich schon eine wunderbare Orientierungshilfe.
Ironic Maiden
Beiträge: 153
Registriert: Di 4. Dez 2018, 13:58

Re: Kleine Anfrage: Fazit in die Folgenbeschreibung

Beitrag von Ironic Maiden »

Klagsam hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:21 Als uneingeschränkte Empfehlung war das auch nicht gedacht. Schlicht die Aussage "Mochte ich sehr" bzw. das Fehlen einer solchen wäre zumindest für mich schon eine wunderbare Orientierungshilfe.
Ich kann völlig nachvollziehen, warum man das gerne hätte, und ich denke, dass es an sich sehr praktisch für viele Hörer*innen wäre. Vielleicht könnte man ja z.B. jeweils zum Jahresende eine Art Bestenliste erstellen, um zumindest die Werke, die im Laufe des Jahres am besten gefunden wurden, zu würdigen.

Ich persönlich bräuchte es nicht, aber ich höre den Podcast auch weniger, um wirklich Empfehlungen zu bekommen. Ich finde den "Kritik-Teil", bzw. Episoden, die sich sehr in diese Richtung bewegen, auch meistens anstrengend und höre sie oft nicht fertig. Sowas ist mir meistens zu pauschal und ich habe auch wenig Lust auf "Kritikerurteile". Ich bin selber ziemlich belesen und kann literarische Qualität einschätzen. So arrogant es klingt, da bin ich genauso qualifiziert wie die Podcaster und brauche sie nicht dafür. Ehrlich gesagt sehe ich da auch nicht wirklich die Stärke dieses Podcasts, selbsternannte Literaturpäpste gibt es mMn genug. (Nicht, dass die Podcaster sich so gerieren würden, ich meine eher einige andere Typen in der Medienlandschaft...)

Ich finde eher den Austausch verschiedener Perspektiven auf ein Werk interessant, und das kann ich auch bei einem objektiv schlechten Buch gewinnbringend und unterhaltsam finden. Das sind auch - zumindest für mich - die Folgen, die ich gerne hören.
Insofern finde ich es manchmal schade, dass das Forum hier so still ist, da das eigentlich ein schöner Ort wäre, um sich mit andern Hörer*innen über das jeweilige Buch auszutauschen, eventuell sogar schon vor Erscheinen der Folge, um sozusagen unbeeinflusst Eindrücke vorbringen zu können. Ich kenne das so von anderen Literaturpodcasts, z.B. "Sword and Laser", die mehr wie ein Buchclub funktionieren, hatte da aber bisher wenig Energie, mich wirklich einzubringen. (Keine Ahnung, ob das im Discord schon stattfindet, Discord ist mir normalerweise zu stressig...)
Antworten