Bonusfolge 54: Im Westen nichts Neues

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Bonusfolge 54: Im Westen nichts Neues

Beitrag von falko »

Nicht unbedingt Stoff, der die Laune hebt, sondern eher von bedrückender Aktualität. Fast 100 Jahre hat Erich Maria Remarques Buch „Im Westen nichts Neues“ schon hinter sich und rückt aktuell wieder in die allgemeine Aufmerksamkeit durch eine Netflix-Verfilmung, die direkt für einen Stapel Oscars nominiert wurde.

Über die reden wir natürlich auch ausführlich, aber wie immer steht das Buch im Mittelpuntk. Und, so viel so vorweggenommen, es verdient jede Aufmerksamkeit, die es bekommen kann.

Viel Spaß mit der neuen Bonusfolge, die nun an den üblichen Stellen zu finden ist, und danke, dass ihr dabei seid!
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Dachs von Ghissi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 08:01

Re: Bonusfolge 54: Im Westen nichts Neues

Beitrag von Dachs von Ghissi »

Danke für die wirklich gelungene Folge. Es war sehr interessant für mich, Eure frischen Eindrücke mit meinen ein halbes Jahr alten zu vergleichen.

Ich würde nur ein Detail korrigieren wollen: Es ist eben nicht so, dass Paul und seine Gruppe alle am Ende tot sind. Tjadens Tod wird nicht erwähnt und ... er stirbt auch nicht. Er kommt als Randfigur in "Der Weg zurück" wieder vor. Ich weiß, das ist für die Haupthandlung nicht wichtig, aber diese "am Ende sind alle tot"-Zusammenfassung liest man halt immer wieder und überall. Sie scheint dann doch zentral für das Buch zu sein, und ist irgendwie einer der wenigen Punkte, an die sich jeder vom Lesen des Buches "erinnert". Aber sie stimmt einfach nicht. Eigentlich interessant.

Wie übrigens im zweiten Roman zu Beginn Paul kurz erwähnt wird, in einer Aufzählung von Namen gefallener Kameraden, irgendwo in der Mitte der Aufzählung, das ist war für mich schon herzzerreißend. Ich hatte dann wohl doch ein wenig Beziehung zu ihm aufgebaut.

Hinsichtlich der Kapitel habe ich noch in Erinnerung, dass sie nicht nur fast losgelöst voneinander lesbar sind (super von Euch herausgearbeitet, sondern auch nach einem bestimmten Muster zusammengestellt wurden. Alles sehr geplant von EMR: Auf ein heftiges Kapitel, folgt ein ruhiges usw. Und der Heimaturlaub ist die Mitte. Wenn ich das richtig erinnere.

Ich mochte auch die für mich fremden Worte und Formulierungen in dem Buch: Furier, einen Druckposten finden (mein Favorit, versuche ich in meinen Alltag zu integrieren :D ), Muschkote, schanzen, "Kattun kriegen" (die für Kat und seine Erfahrung zentrale Aussage, hat sich auch in den aktuellen Film gemogelt, habt ihr das gemerkt?), auskneifen, Fiole machen, Druckpunkt nehmen usw.

Schade, dass Jochen den Film nicht zu Ende gesehen hat. So hat er wirklich das Schlimmste verpasst. Ich hätte gerne seinen Ärger darüber gehört. Das Ende ist einfach eine komplett andere Geschichte und es geht nur noch um den üblichen Spannungshöhepunkt kurz vor Schluss. Die bekommt man, Danke!, dafür aber ergibt der Titel des Films überhaupt keinen Sinn mehr.

Auf die Oscar-Verleihung bin ich sehr gespannt.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Beiträge: 88
Registriert: So 4. Nov 2018, 21:11
Wohnort: Hessen

Re: Bonusfolge 54: Im Westen nichts Neues

Beitrag von NobodyJPH »

Die Neuverfilmung auf Netflix funktioniert bei mir auch überhaupt nicht. Ich war beim Anschauen eher gelangweilt, was durchaus ungewöhnlich ist für diese Art von Film. Die Verfilmung von 1979 habe ich vor ca. 2 Jahren mit meiner Frau geschaut und wir fanden sie beide sehr gut. Deshalb meine klare Empfehlung für

Vielleicht muss ich den Roman jetzt doch mal lesen. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, weil ich derzeit eher seichtere Literatur bevorzuge.
Dachs von Ghissi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 08:01

Re: Bonusfolge 54: Im Westen nichts Neues

Beitrag von Dachs von Ghissi »

Hier links zu zwei empfehlenswerten Folgen anderer Podcasts zum Thema "Im Westen nichts Neues". In beiden Fällen geht es auch um den Film. In den Folgen werden natürlich jeweils andere Schwerpunkte gesetzt.

https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesel ... 6-100.html

und

https://www.zeit.de/kultur/2023-02/im-w ... on-podcast
Antworten