Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen

Beitrag von falko »

Wieder einmal widmen wir uns euren Fragen und allgemeinen Themen. Diesmal geht es darum, welche Auswirkung künstliche Intelligenz auf den Buchmarkt haben könnte, namentlich Übersetzungen wie DeepL oder eine Software wie ChatGPT. Außerdem gehen wir auf die Frage ein, wie man vielleicht die eigenen Englischfähigkeiten verbessern könnte.

Ach, und Falko podcastet jetzt auch abenteuerlich. Und hat das passende Buch im Gepäck.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
JohannesRH
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Dez 2018, 17:20

Re: Folge 110: Abenteuer, Künstliche Intelligenz und Englischlernen

Beitrag von JohannesRH »

Bei eurem Gespräch ist mir eingefallen, dass ich vor Jahren mal das Buch Qualityland gelesen habe, eine satirische Dystopie, die viel kritische Tendenzen der Digitalisierung weiterspinnt.

Als das Buch rauskam war ChatGPT noch überhaupt kein Thema aber es gab im Buch "E-Poeten": KIs die Bücher umschreiben.

Z.B. Game of Thrones ohne Tote, Die Leiden des jungen Werther aber Werther lässt sich wegen seiner Depressionen behandeln oder Romeo und Julia aber pornografisch.

Als das Buch raus kam, klang das noch total abgedreht und war nur eine Kritik, das durch Algorithmen alles immer individueller wird (Suchmaschinen, Nachrichten, Werbung).

Aber auf einmal ist es real und man könnte solche Bücher echt schreiben lassen oder es dauert nicht mehr lange bis es möglich ist.

Schon erschreckend wie schnell Dystopien real werden können.
Antworten