Folge 113: Goldene Flammen

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 550
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 113: Goldene Flammen

Beitrag von falko »

In den letzten Jahren ist die US-Autorin Leigh Bardugo zum neuen Star der Fantasy aufgestiegen. Vor wenigen Tagen erst wurde verkündet, dass sie mit ihrem Verlag einen Deal geschlossen hat für ihre nächsten zwölf (!) Bücher und eine Summe im zweistelligen Millionenbereich. Ihr Erstling „Goldene Flammen“ (Originaltitel „Shadow & Bone“) läuft auf Netflix schon in der zweiten Staffel – und genau dieses Buch haben wir nun gelesen.

Eine Fantasy-Welt, die von einer dunklen Macht zerrissen wird. Magische Kräfte und finstere Kreaturen. Mittendrin eine Waise, die sich als Auserwählte entpuppt. Das ist alles nicht neu, aber unterhaltsam.

Viel Spaß mit der neuen Folge!
Folge 113: Goldene Flammen
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Kristina
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Dez 2022, 06:01

Re: Folge 113: Goldene Flammen

Beitrag von Kristina »

Ich freue mich dass die Folge kein Verriss ist, sondern ihr das Buch durchaus mochtet.
Ich glaube für mich war es nach Harry Potter eines der ersten "chosen one" - Bücher, darum hat mich das Trope damals gar nicht gestört. Ich weiß aber auch nicht, ob das Ganze seinerzeit vielleicht noch weniger abgelutscht war als heute.
In einem Interview habe ich gelesen, dass manche Leser ob des Settings so verwirrt waren, dass überlegt wurde welches Genre das Buch nun genau sein mag, denn Fantasy in alt-russischem statt alt-englischem Setting war in manchen Köpfen unvorstellbar. So kam es zur Bezeichnung "Zar-Punk".

Besteht denn die Möglichkeit, dass ihr zum ersten Krähen-Roman und zum Neunten Haus auch eine Folge macht?
Antworten