Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von falko »

In dieser Folge nimmt Falko das Zepter in die Hand! Genauer gesagt den Zauberstab. Auch wenn er nicht der achte Sohn eines achten Sohns ist (hätten seine Eltern ihn Karl-Heinrich genannt, wäre er offiziell Karl-Heinrich Löffler XII. oder so was gewesen – wie man das in der Provinz halt gemacht hat, damals [kein Witz]). Aus Falkos Leben ist Terry Pratchett nicht wegzudenken, und Das Erbe des Zauberers – der offizielle dritte Roman der Scheibenwelt – hat er damals schon gelesen und ist dem Humor verfallen.

Es geht darin um die neunjährige Eskarina, die die Kraft eines Zauberers erhält. Wenn auch versehentlich. Und das ist unpraktisch, denn bekanntermaßen können auf der Scheibenwelt Frauen keine Zauberer werden, sondern nur Hexen. Das sieht sie so gar nicht ein und begibt sich mit Oma Wetterwachs nach Ankh-Morpork zur Unsichtbaren Universität, dem Zentrum der Zauberei, um die Verhältnisse zu ändern …

Jochen hat kein Pratchett-Gen. Obwohl er es immer wieder versucht hat. Die Ärzte sind ratlos. Aber vielleicht mögen nach der Folge ja ein paar Hörer*innen eine Reise auf die Scheibenwelt wagen, die es bislang noch nicht getan haben.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 118: Das Erbe des Zauberers
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Numfuddle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 13:53

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Numfuddle »

Ich würde Neueinsteigern in die Scheibenwelt empfehlen nicht mit dem ersten Buch zu beginnen (Colors of Magic/Die Farben der Magie) aber auch nicht mit dem Buch 3 das hier im Podcast besprochen wird (Equal Rites/Das Erbe des Zauberers).

Ich würde empfehlen mit Band 8 zu beginnen (Guards! Guards!/Wachen! Wachen!) man verpasst nichts aber Band 8 ist der Roman ab dem Pratchett seinen Groove gefunden hat und wo der Hintergrund der Scheibenwelt und die Charaktere passen und gut ausgearbeitet sind. Ab da laufen dann auch die Geschichten gut und zügig.

Alternativ kann man auch mit Band 6 (Wyrd Sisters/MacBest) beginnen.

Ich würde aber die Frühwerke der Reihe erst irgendwann danach angehen weil in diesen Werken halt der eine oder andere Aspekt noch nicht hundert Prozent passt.

Auch Equal Rites ist noch ein Stück weit roher, weniger ausgearbeitet und er hat auch noch nicht wirklich komplett seine Stimme gefunden
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von bluttrinker13 »

Falko, bitte hilf mir kurz.

Ich habe damals so einige Scheibenweltromane gelesen (mein Liebling ist dabei der erste mit den Hexen), angefangen hatte ich mit einem dicken Wälzer namens "Rincewind der Zauberer", wo selbiger auch die Hauptfigur ist.

Wie passt der in die Reihe bzw. ist das äquivalent zu "Die Farben der Magie" obwohl er nicht so heißt?

Danke & Gruß!
Numfuddle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 13:53

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Numfuddle »

bluttrinker13 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 19:35 Falko, bitte hilf mir kurz.

Ich habe damals so einige Scheibenweltromane gelesen (mein Liebling ist dabei der erste mit den Hexen), angefangen hatte ich mit einem dicken Wälzer namens "Rincewind der Zauberer", wo selbiger auch die Hauptfigur ist.

Wie passt der in die Reihe bzw. ist das äquivalent zu "Die Farben der Magie" obwohl er nicht so heißt?

Danke & Gruß!
Ich bin zwar nicht Falko aber kann dir trotzdem helfen.

Rincewind der Zauberer ist ein Sammelband der vier Scheibenwelt-Romane enthält, die Rincewind als Protagonisten haben, und zwar die ersten vier Rincewind Romane Die Farben der Magie (The Colour of Magic), Das Licht der Phantasie (The Light Fantastic), Eric (Mort) und Der Zauberhut (Sourcery).
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von bluttrinker13 »

Ah, vielen Dank!

Ich finde nämlich auch das Buch nicht mehr und kann nicht nachschauen.

Mir hat Rincewind als Protagonist damals ziemlich gefallen, weiß ich noch. Die saufenden "Professoren" bzw. Obermagier an der Universität waren auch super, hatte gepasst da ich da gerade mein eigenes Studium begann. :D
Bussiebaer
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2022, 17:10

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Bussiebaer »

Numfuddle hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 22:28Rincewind der Zauberer ist ein Sammelband der vier Scheibenwelt-Romane enthält, die Rincewind als Protagonisten haben, und zwar die ersten vier Rincewind Romane Die Farben der Magie (The Colour of Magic), Das Licht der Phantasie (The Light Fantastic), Eric (Mort) und Der Zauberhut (Sourcery).
Kleine Korrektur: Eric heißt im Englischen ebenfalls Eric, Mort dagegen ist im deutschen das Buch "Gevatter Tod". Rincewind ist dort nicht mit enthalten.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von falko »

Ich hatte ja erwogen, "Small Gods" zu nehmen. Mein Lieblingsbuch, steht gut für sich, aber hätte jetzt nicht unbedingt große Vorteile beim Plot oder bei den Charakteren. Ist auch das, was ich mir habe signieren lassen, als ich die Chance hatte. So viele schöne Stellen darin:

“There’s no point in believing in things that exist.”

“Gods don't like people not doing much work. People who aren't busy all the time might start to think.”

“Fear is a strange soil. It grows obedience like corn, which grow in straight lines to make weeding easier. But sometimes it grows the potatoes of defiance, which flourish underground.”

“Sometimes the crime follows the punishment, which only serves to prove the foresight of the Great God."
"That's what my grandmother used to say," said Brutha automatically.
"Indeed? I would like to know more about this formidable lady."
"She used to give me a thrashing every morning because I would certainly do something to deserve it during the day," said Brutha.
"A most complete understanding of the nature of mankind.”
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Numfuddle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 13:53

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Numfuddle »

falko hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 05:27 Ich hatte ja erwogen, "Small Gods" zu nehmen. Mein Lieblingsbuch, steht gut für sich, aber hätte jetzt nicht unbedingt große Vorteile beim Plot oder bei den Charakteren. Ist auch das, was ich mir habe signieren lassen, als ich die Chance hatte. So viele schöne Stellen darin:

“There’s no point in believing in things that exist.”

“Gods don't like people not doing much work. People who aren't busy all the time might start to think.”

“Fear is a strange soil. It grows obedience like corn, which grow in straight lines to make weeding easier. But sometimes it grows the potatoes of defiance, which flourish underground.”

“Sometimes the crime follows the punishment, which only serves to prove the foresight of the Great God."
"That's what my grandmother used to say," said Brutha automatically.
"Indeed? I would like to know more about this formidable lady."
"She used to give me a thrashing every morning because I would certainly do something to deserve it during the day," said Brutha.
"A most complete understanding of the nature of mankind.”
Was zwar eines seiner besten Bücher ist aber meiner Einschätzung nach auch nicht als Einstieg in die Serie taugt und darum ging es mir ja.

In den Bänden vor Wyrd Sisters ist er noch dabei seine Stimme als Autor zu finden, es gibt viele Charaktere die sich noch deutlich von ihrer späteren Form unterscheiden oder danach nicht mehr auftauchen und auch die Beschreibung der Scheibenwelt und dessen Orte geht da noch durch viele Iterationen und unterscheidet sich teilweise von Band zu Band noch sehr.

Small Gods ist zweifelsfrei ein sehr gutes Buch aber hat keine Verbindung zu den Hauptcharakteren und den Hauptorten sondern ist halt ein „one off“.

Du hattest Eingangs ja deiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass andere Leser ihren Weg zur Scheibenwelt finden und damit es denen nicht so geht wie Jochen würde ich immer vorschlagen mit einem der Bände zu beginnen in denen meiner Meinung nach Pratchett die Hauptcharaktere und deren Welt festgezurrt hat.

Für mich wären das „Wyrd Sisters“ für die Hexen, „Guards! Guards!“ für die Stadtwache, „Sourcery“ für Rincewind und „Reaper Man“ für den Tod.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von falko »

Numfuddle hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 06:25Für mich wären das „Wyrd Sisters“ für die Hexen, „Guards! Guards!“ für die Stadtwache, „Sourcery“ für Rincewind und „Reaper Man“ für den Tod.
Freue mich drauf, die jetzt alle noch mal auf Englisch zu lesen. :)

Was mich ja noch erstaunt hat: Pratchett selbst gab zu Protokoll, sein eigener Lieblingsroman wäre "Nation": https://www.amazon.de/Nation-Terry-Prat ... 0385613709 - also nix Scheibenwelt.
Hab ich zum Release in der deutschen Fassung gelesen, kann mich kaum daran erinnern, hat keinen Eindruck hinterlassen. Muss ich dann auch noch mal im Original auf den Zahn fühlen.

Davon ab - seine Kooperation mit Stephen Baxter - die "Long Earth"-Reihe - habe ich noch gar nicht gelesen: https://www.amazon.de/Long-Earth-Terry- ... 552164089/
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Numfuddle
Beiträge: 6
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 13:53

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Numfuddle »

falko hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 08:08 Was mich ja noch erstaunt hat: Pratchett selbst gab zu Protokoll, sein eigener Lieblingsroman wäre "Nation": https://www.amazon.de/Nation-Terry-Prat ... 0385613709 - also nix Scheibenwelt.
Hab ich zum Release in der deutschen Fassung gelesen, kann mich kaum daran erinnern, hat keinen Eindruck hinterlassen. Muss ich dann auch noch mal im Original auf den Zahn fühlen.
Kann ich mich auch nicht mehr daran erinnern aber ich konnte mit Pratchetts „Spätwerk“ auch nicht mehr so viel anfangen. Für meinen Geschmack wurde sein Humanismus immer weiter in den Hintergrund gedrängt und seine Stimme als Autor wurde dunkler, zynischer und nihilistischer.
Antworten