Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von bluttrinker13 »

falko hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 05:27 Ich hatte ja erwogen, "Small Gods" zu nehmen. Mein Lieblingsbuch, steht gut für sich, aber hätte jetzt nicht unbedingt große Vorteile beim Plot oder bei den Charakteren. Ist auch das, was ich mir habe signieren lassen, als ich die Chance hatte. So viele schöne Stellen darin:

"Einfach göttlich" im deutschen Verlag?

Ja, das war auch ganz großartig. Das* und dieses Hexengespann-Buch sind meine absoluten Lieblinge von ihm.
Danach kommt gleich Rincewind. An die Stadtwache in Ankh-Morpork kam ich leider nie so ganz ran, weshalb ich nach hinten raus auch nicht mehr weitergelesen habe.

*: Mein Vater fand "Einfach göttlich" auch toll, was bemerkenswert ist, da ich ihn nie zu Douglas Adams etc bewegen konnte, war ihm immer "zu trallig". Aber diese gekonnte Religionssatire hat bei ihm wohl die richtigen Knöpfe gedrückt.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von falko »

bluttrinker13 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 10:06"Einfach göttlich" im deutschen Verlag?
Genau. :)

Bild
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
bluttrinker13
Beiträge: 35
Registriert: Do 27. Aug 2020, 15:08

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von bluttrinker13 »

Oha, sehr nice. :D
Daniel K
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Jul 2022, 12:45

Re: Folge 118: Das Erbe des Zauberers

Beitrag von Daniel K »

Der für mich erste und auch beste Scheibenweltroman war "Wachen! Wachen!"!

Ich habe danach noch viele Bücher der Reihe gelesen, aber viele davon wirkten eher bemüht lustig, trotz einiger witziger Ideen. (Die schnell zeichnenden Kobolde in den Kameras waren gut..)

Meiner Meinung nach sind die Scheibenweltbücher perfekt für den Austausch nach dem Lesen oder beim Berichten über sie geeignet, oft hangelt man sich beim Lesen aber über eher langwierige Strecken um zur nächsten witzigen Idee zu gelangen.
Nach dem Genuss einiger Bücher kann man prima mit den Highlights werben: "Ja, und die alles fressende Truhe mit Beinen!", "Ja, und die Stadtwache, die immer vom Ort des Verbrechens weg, statt hin, rennt!", "Und Tod, der immer in Großbuchstaben redet!"

Diese Ideen und die vielen Aspekte von Gesellschaft und Menschsein, die Mr. Pratchett im Laufe unzähliger Bücher behandelt hat, bilden eine große Fundgrube an Erzähl- und Denkmaterial, aber wie bereits erwähnt fand ich viele Passagen eher als zähen Fluss zur nächsten tollen Idee.

Sehr gut haben mir die Adventures am PC damals gefallen. Die haben kompakt viele Ideen eingearbeitet und sahen toll aus.

Furchtbar finde ich diese Streamingdienstserie Good Omens. Aber das ist evtl auch einfach Geschmackssache.
Antworten