Folge 129: Social Reading

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 129: Social Reading

Beitrag von falko »

Lesen an sich ist immer noch eine private Angelegenheit. Sogar intim. Aber Digitialisierung heißt nicht nur, dass man von Print auf E-Book wechseln kann, sondern auch, dass der Austausch übers Lesen digitalisiert wird, und zwar auf Plattformen wie Goodreads. Das gerade ein paar Skandälchen durchlaufen hat, über die wir reden. Aber ist das alles nur ein Vorgeschmack auf die Automatisierung des Schreibens, Verkaufens und sogar Rezipierens? Kommt mit uns auf einen wilden Ritt durch das ganze Thema "Social Reading" und einen Berg von Quellen in den Shownotes weiter unten.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 129: Social Reading
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
narretey
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2024, 09:22

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von narretey »

Ich kaufe viele meine eBooks bei Osiander (leider mittlerweile auch nur noch Thalia mit anderem Namen), die das Tolino-Ökosystem bedienen. Da kann ich beim Kauf häufig zwischen mehreren Varianten desselben Buches auswählen (vor allem bei älteren Büchern) und dabei ist dann meistens auch eine Variante ohne DRM. Vielleicht ist ein Tolino ja auch eine Ergänzung zum Kindle, weil man da sein Buch kaufen und runterladen kann und es trotzdem direkt in die Cloud gespielt bekommt. Leider kann ich nicht sagen, ob Tolino gute eBook-Reader sind, weil ich Tolino nur selten und wenn auch nur als App nutze. Die meisten Bücher kaufe ich DRM-frei und lese sie dann direkt auf dem Tablet mittels "calibre" lese.

Die Idee direkt beim Verlag nach den eBooks zu gucken, werde ich mir definitiv abschauen ;)
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von falko »

Ich hab auch erwogen, zweigleisig zu fahren, denn die neuen Tolinos sind - soweit ich weiß - verkappte Kobos. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, mit einem Android-E-Reader einfach beide Stores zu installieren auf einem Gerät.

Der Witz ist ja, dass man E-Books auch auf amazon ohne DRM verkaufen kann. Machen fast alle halt nicht ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 15
Registriert: Do 7. Apr 2022, 07:03

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von tanair »

Ich bin auch vor ein paar Jahren vom Kindle zum Tolino gewechselt. Der Vorteil ist eben, dass die eBooks die man bei Händlern außerhalb von Amazon kauft auch wirklich dir gehören, d.h. du kannst sie dir herunterladen und sie sind nicht nur in der Cloud wie bei Amazon.

Für die ebooks die ich von Amazon gekauft habe, hatte ich eine Software mit der man die Bücher herunterladen und in das .epub Format umwandeln konnte. Aber das geht meines Wissens nicht mehr, seit Amazon das Format geändert hat.

Tolino hat auch eine Cloud somit funktioniert das Lesen über verschiedene Geräte und Apps (Handy, eBook Reader) auch ganz gut.
falko hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:40 Ich hab auch erwogen, zweigleisig zu fahren, denn die neuen Tolinos sind - soweit ich weiß - verkappte Kobos. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, mit einem Android-E-Reader einfach beide Stores zu installieren auf einem Gerät.
Ich denke das BOOX Poke5 könnte was für dich sein: https://shop.boox.com/products/poke5

Der Vorteil ist eben dass es auf Android läuft und somit man sich beide Stores (Tolino und Kindle) herunterladen kann, oder die epub Dateien direkt ans Geräte überträgt. Das einzige Problem was ich hier sehe: das Gerät läuft mit Android 11 was bereits jetzt veraltet ist (es wird noch unterstürzt). Irgendwann wird es wohl so sein, dass die Android Version so veraltet ist, dass sich die Apps vielleicht nicht mehr installieren lassen.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von falko »

tanair hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:20Der Vorteil ist eben dass es auf Android läuft und somit man sich beide Stores (Tolino und Kindle) herunterladen kann, oder die epub Dateien direkt ans Geräte überträgt. Das einzige Problem was ich hier sehe: das Gerät läuft mit Android 11 was bereits jetzt veraltet ist (es wird noch unterstürzt). Irgendwann wird es wohl so sein, dass die Android Version so veraltet ist, dass sich die Apps vielleicht nicht mehr installieren lassen.
Ein Boox-Modell hatte ich schon, war anfangs sehr angetan, aber es wurde ziemlich schnell träge und große Software-Updates gab's nicht. Aber die neuen Modelle hab ich immer im Auge, nur bin ich mit dem Kindle Scribe jetzt schon im Luxussegment ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:12

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Es ist immer der richtige Zeitpunkt um vom Amazon weg zu wechseln. Je früher du dich davon befreist um so besser. :)
Und du kannst den Kindle noch behalten.

Ich bin mit meinen Pocketbook Inkpad 3 sehr zufrieden.
Der hat gut gepflegte Software aus einer Hand und gleichzeitig kann ich mir meine eBooks herholen wo ich will (auch aus ihrem Shop, habe ich noch nicht gemacht).
Ich kaufe meistens am Smartphone die Bücher, lade die zu Dropbox von wo sie dann auf den eReader synchronisiert werden. Das ist auch gleichzeitig mein Backup.

Und auch bei PDFs, vor allem Artikel und Regelwerke, ist das Gerät Spitze. Mit 7,8 Zoll und vielen Einstellungen zum Lesen (meistens Auto-Crop der Ränder) bin ich da sehr zufrieden.
Ja, vielleicht wird das nächste Gerät 10 Zoll haben.
Mit allem unter 8 kam ich noch nie klar.

Uuund da ich mir PDFs auch öfter am PC anschaue, habe ich sie Dank Dropbox auch dort gleich zur Verfügung.
Ja, ohne PDFs tut es auch ein kleineres.

Deren Geräte werden von Jahr zu Jahr besser.
Bei Onyx habe ich mir vor Jahren mit dem i86 die Finger verbrannt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:02
Wohnort: Ettlingen

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von Peter »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 00:16 Es ist immer der richtige Zeitpunkt um vom Amazon weg zu wechseln.
Grundsätzlich stimmt das natürlich, das "Problem" dabei sind für mich die unverschämt guten Kindle-Deals. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein Buch, das ich lesen möchte, für 1€ zu haben ist. Gestern z.B. The Doors of Eden von Adrian Tchaikovsky. Bei Amazon 1.19€, bei Thalia 11.99€. Oder die Wayfarers-Reihe von Becky Chambers: In den letzten Monaten gab es nach und nach alle vier Bände für jeweils 1€.

Und dann der Kindle an sich. Ich habe letztes Jahr den Paperwhite für 50€ bekommen. Und zwar durch den Trade-In meines zehn Jahre alten Kindle 4 (bei dem der Akku gerade noch so für ein Buch gereicht hat und der auch schon ziemlich verschrammt war). Dafür gab es einen 15€-Gutschein + 20% Rabatt auf einen neuen Kindle. Dann noch auf den nächsten Sale gewartet und fertig war das Schnäppchen.

Bei derart krassen preislichen Unterschieden lasse ich mich halt doch im Amazon-Garten einzäunen.
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von falko »

Ich möchte eigentlich nicht von amazon weg, weil ich noch Tantiemen für meine Übersetzungen bekomme. :D
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 30
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:12

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Peter hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 08:04 Bei derart krassen preislichen Unterschieden lasse ich mich halt doch im Amazon-Garten einzäunen.
🤷 Sie haben schon gute Drog... Argumente. :-)
Ich kann und will es mir leisten nicht dort zu sein.
Ich frage mich auch wie solche Angebote mit der Buchpreisbindung funktionieren.
falko hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 08:35 Ich möchte eigentlich nicht von amazon weg, weil ich noch Tantiemen für meine Übersetzungen bekomme. :D
Wer sagt denn, dass du deinen Account dort löschen sollst? Das meinte ich nicht.
Von mir aus bestellt da auch noch andere Sachen. Ich kaufe dort nur noch selten, aber gelegentlich (keine eBooks), aber den Account habe ich noch weiterhin.
Mir ging es nur um das Kaufen und Lesen von EBooks.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 129: Social Reading

Beitrag von falko »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 09:31Mir ging es nur um das Kaufen und Lesen von EBooks.
Schon klar. :)

Ich habe mir aktuell technische Zurückhaltung auferlegt, und der Scribe erfüllt meinen Wunsch nach einem großen Lesegerät sehr gut. Aber wenn in ein, zwei Jahren vielleicht neue E-Ink-Geräte von Pocketbook oder andere Modelle mit Android kommen ...

Und sollte ich TATSÄCHLICH meinen guten Vorsatz umsetzen und dieses Jahr meinen Krimi rausbringen, würde ich den digital bei amazon und für Tolino rausbringen - dann würde ich sicherheitshalber einen gebrauchten Tolino holen, um zu checken, dass damit auch alles funktioniert.
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Antworten