Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Hier wird über die aktuelle Folge diskutiert. Und über alle anderen natürlich auch.
Antworten
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von falko »

Wir sind spät dran mit der nächsten Buchbesprechung, also schieben wir noch schnell ein paar andere Themen ein (und die nächsten freien Folgen kommen in kürzerer Taktung). Einem von uns ist das Lesegerät kaputt gegangen. Und diese Person war dann völlig ratlos: wie soll sie jetzt ihre Bücher kaufen? Ein unlösbares Problem, omg. Wer könnte das wohl gewesen sein? Dann kam es zu einem handfesten Skandal beim renommierten SF-Preis „Hugo“. Und einer von uns hat den Dunklen Turm bestiegen – aber nur bis zu einer bestimmten Stufe.

Viel Spaß mit der neuen Folge!

Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
Sebert
Beiträge: 14
Registriert: Do 21. Feb 2019, 17:11

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von Sebert »

Salü,
Stichwort Kindleapp etc:
Auf Android kann man sowohl über die Kindle App, als auch die Amazon App Bücher kaufen. Bei Tolino wird man auf die Homepage des eingestellten Shops (Osiander, Thalia etc) verwiesen. Wobei die eventuell auch ihre eigenen Apps haben.
Ist also ein Appleproblem.

LG
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von falko »

Oha, stimmt. Das hab ich davon, dass ich - wie in der Folge erwähnt - nur auf Desktop kaufe. Aber ich könnte schwören, dass da auch auf Android zwischenzeitlich nicht ging ...
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Benutzeravatar
falko
Beiträge: 558
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:30

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von falko »

Hier steht's. So hatte ich das noch im Kopf. Dazu kommt, dass das in allen Regionen wahrscheinlich anders ist ... Siehe Interoperabilität bei WhatsApp aktuell, was nur die EU einfordert ...

https://www.cnet.com/tech/services-and- ... d-anymore/
"I must say I find television very educational. The minute somebody turns it on, I go to the library and read a good book." - Groucho Marx
Lurtz
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Dez 2018, 18:54

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von Lurtz »

Mir geht es mit dem dunklen Turm ähnlich wie euch, ich würde nicht davon abraten, dafür sind insbesondere Band 2 bis 4 zu gut, aber die letzten zwei Bände kann man sich echt schenken.

Band 5 fand ich sogar noch ziemlich gut, wobei da ja viele schon Probleme mit haben, 6 ist schrecklich aber immerhin nicht sehr lang (kann mich nur noch an irgendwelche popelfressenden Vampire erinnern), Band 7 ist für mich dann ein völlig enttäuschendes Ende.
Ich habe sonst keine so großen Probleme mit King Enden und ich finde das Ende des eigentlichen Plots hier auch ganz nett, aber wie es dazu kommt und was King hier alles zieht um gewisse Charakterbögen zu beenden ist einfach... schlecht.

Nach Band 5 einfach aufzuhören ist natürlich super unbefriedigend, zumal man heute keine Zwangspause hat.

Aber bevor ihr solche Reihen zwei mal lest... Wie wäre es mal mit dem Malazan Book of the Fallen? :D
Ich weiß, bei eurem Stapel ungelesener Bücher wird es nie dazu kommen, aber weil Jochen zuletzt mal meinte die Reihe soll ja erst zum dritten Band gut werden: Ja der dritte ist IMO einer der besten Fantasy Romane überhaupt, aber die Schwierigkeit und Komplexität der Reihe wird gerade für erfahrene und mit Fantasy Tropes vertraute Leser völlig übertrieben.
Man kann da durchaus einfach anfangen und von Band 1 an Spaß haben. Und die Kurzgeschichtenform ermöglicht auch rechts gutes häppchenweise Lesen. Ist in manchen Dingen halt etwas ungewöhnlich, zB dass es weniger Plot- und Charakter-getrieben ist, sondern eher Themen verhandelt. Aber das kann ja auch mal interessant sein.

Für mich jedenfalls eine der besten abgeschlossenen Fantasyserien überhaupt, auch wenn nicht alles perfekt ist und definitiv eine die wirklich thought provoking ist (wenn auch nicht immer aus den richtigen Gründen, aber der Autor ist immerhin erkennbar humanistisch :ugly:).
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 56
Registriert: Di 11. Dez 2018, 12:02
Wohnort: Ettlingen

Re: Folge 130: Kaputter Kindle, umstrittener Hugo, dunkler Turm

Beitrag von Peter »

In die Hugo-Kontroverse habe ich auch viele Lese-Stunden gesteckt. Alleine schon die Vergabe hat echt zum Himmel gestunken:
https://fancyclopedia.org/2023_Worldcon_Site_Selection

Es war also keineswegs so, dass die Leute, wie von Jochen gemutmaßt, aus irgendwelchen Gründen mal eine Worldcon in China haben wollten. Die tatsächlichen Worldcon-Besucher haben zu knapp 90% für Winnipeg gestimmt. Aber die wurden halt durch die überwältigende Zahl an Brief-Stimmen, die im Vorfeld aus China kamen, überstimmt.

Was hier nicht explizit erwähnt wird: Mittels eines niedrigen sechsstelligen Betrags für eine ausreichend große Anzahl an Worldcon-Mitgliedschaften ist man in der Lage, den nächsten Austragungsort zu kaufen. Was bisher nie ein Problem war, da die Bids eh schon einen hohen finanziellen Aufwand darstellen. Aber wenn ein Akteur es wirklich darauf anlegt und über die finanziellen Mittel verfügt, tja.
Antworten