Hard Sci-Fi Empfehlungen?

Gepflegte Diskussionen über (gute) Bücher und alles, was damit zu tun hat.
Peter

Re: Hard Sci-Fi Empfehlungen?

Beitrag von Peter »

K0fferFisch hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 20:51 Ist Hard Sci-Fi dann das was ich suche?
Nicht unbedingt. Das kann dann schon das genaue Gegenteil von dem sein, was du suchst.

Zum Einstieg würde ich einfach die Sachen empfehlen, die populär sind. Z.B. Der Marsianer und Der Astronaut und Andy Weir (dazu gab es ja auch Folgen) sowie Dark Matter von Blake Crouch. Das dürften die drei meistgelesenen SF-Romane der letzten Jahrzehnte sein. Und definitiv nichts was die Fantasie überstrapaziert.
ABMGW

Beitrag von ABMGW »

K0fferFisch hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 20:51 Ist Hard Sci-Fi dann das was ich suche?
Das ist ein begriffliches Problem. "Hard SF", so wie der Begriff verwendet wird soll heißen: SF die sich dicht an der Wissenschaft hält. Das kann man zunächst mal unterteilen in: "Nahe Zukunft / Near Futur", also irgendwas das vielleicht 10, 20 oder 100 Jahre in der Zukunft liegt, sagen wir: die Besiedlung des Mars, Beispiele hier: Die Bücher von Kim Stanly Robinsonn ("Roter Mars"), "Der Astronaut", "The Expanse". Und dann gibts noch die "Far Future / Ferne Zukunft" HArd SF, die geht sehr stark an die Grenzen von allem. Themen hier: Leben auf Neutronensternen, das Ende der Zeit. Bücher hier: "Xeelee" von Baxter, "Sunflower" von Peter Watts.

Dazwischen gibts die Space Opera, die kann man grundlegend definieren als: Leute fleigen mit einem Raumschiff durch die Gegend (wobei allerdings nicht großartig auf details eingegangen wird). Bekannte Bücher hier: "Hyperion" von Simmons, praktisch alle Bücher von Peter F Hamilton.
K0fferFisch

Beitrag von K0fferFisch »

ABMGW hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 00:18
Das ist ein begriffliches Problem. "Hard SF", so wie der Begriff verwendet wird soll heißen: SF die sich dicht an der Wissenschaft hält. Das kann man zunächst mal unterteilen in: "Nahe Zukunft / Near Futur", also irgendwas das vielleicht 10, 20 oder 100 Jahre in der Zukunft liegt, sagen wir: die Besiedlung des Mars, Beispiele hier: Die Bücher von Kim Stanly Robinsonn ("Roter Mars"), "Der Astronaut", "The Expanse". Und dann gibts noch die "Far Future / Ferne Zukunft" HArd SF, die geht sehr stark an die Grenzen von allem. Themen hier: Leben auf Neutronensternen, das Ende der Zeit. Bücher hier: "Xeelee" von Baxter, "Sunflower" von Peter Watts.

Dazwischen gibts die Space Opera, die kann man grundlegend definieren als: Leute fleigen mit einem Raumschiff durch die Gegend (wobei allerdings nicht großartig auf details eingegangen wird). Bekannte Bücher hier: "Hyperion" von Simmons, praktisch alle Bücher von Peter F Hamilton.
Ok, jetzt bin ich vollends verwirrt 😅

Also bin ich bei Hard-SF doch nicht ganz verkehrt?
ABMGW

Beitrag von ABMGW »

Naja, du hast gesagt: Hard SF, weils nicht so besonders kompliziert sein soll. Nur Hard SF kann extrem kompliziert werden, du brauchst einen genaueren Begirff.

Ich nenne mal zwei Bücher: "Das Andromeda Syndrom" von Crichton und "Rendevuz mit Rama" von Clarke. Da wirst du gut abgeholt.
Antworten